Image

Kunden-Echo

Meine positive Erfahrung mit Edith Ploss

Als vor 2 Jahren ganz plötzlich mein Vater an einer Gehirnblutung verstarb, wurden wir vor die Tatsache gestellt, was mir unserer an Demenz erkrankten Mutter geschehen soll. Wir wussten wirklich nicht weiter. Da erfuhr ich von der Beratungsarbeit von Edith Ploss, habe mich mit ihr in Verbindung gesetzt und bekam auch sofort einen Termin für ein Gespräch. Sie kam zu uns und hat uns sehr viel Information gegeben, was für Möglichkeiten es gibt, um Mama gut versorgt zu wissen. Sie hat uns auch finanzielle und rechtliche Möglichkeiten dargelegt. Für mich war es am Anfang schon sehr viel Neues, aber ich konnte sie jederzeit anrufen und Fragen stellen, was mir sehr geholfen hat. Sie hat auch gleich mit diversen Institutionen Kontakt aufgenommen, wie z.B. das Seniorenhaus, ob es auch eine Platzmöglichkeit dort geben würde. In weiterer Folge gab es dann auch Gespräche bzgl. Vorsorgevollmacht mit einem Notar und bzgl. Bankvollmacht Termin mit der Bank meiner Mutter. Die Entscheidung, ob meine Mutter ins Seniorenhaus kommt, war natürlich unsere und es fiel sehr schwer, das Richtige zu tun. Wir mussten uns innerhalb ein paar Tagen entscheiden, weil gerade ein Zimmer frei war. Meine Mutter hat uns (mir) lange Vorwürfe gemacht, warum sie nicht in ihrer Wohnung bleiben könnte. Da sie jedoch schon lange Zeit von Vater betreut wurde (ihr war dies nicht mehr bewußt), hatte sie keinen Bezug mehr zum Geld, konnte nicht mehr einkaufen gehen und wahrscheinlich auch nicht auszudenken, wie der Umgang mit elektrischen Geräten noch funktioniert hätte. Es ging so ca. 1/2 bis 1 Jahr, daß die Vorwürfe weniger wurden. Heute im Nachhinein muss ich sagen, daß wir die richtige Entscheidung für Mama getroffen haben. Sie fühlt sich nun im Seniorenhaus sehr wohl, genießt es, wenn sie betreut wird und fragt eigentlich ihrer Wohnung nicht mehr nach. Edith hat unserer Mama beim Bundessozialamt auch noch einen Behindertenpass besorgt, der für diverse Aktivitäten hilfreich ist. Wir möchten Edith nochmals ein herzliches Dankeschön sagen, weil alleine in der Trauer die ganzen Behördengänge usw. zu erledigen, ist man sehr hilflos.Doris Paterno und Geschwister

Anonym

  • "Jetzt kenn i mi us"
  • Mir fällt ein Stein vom Herzen, seit Sie mich begleiten
  • Obwohl ich ein kleines Einkommen habe, ist Ihr Honorar um ein Vielfaches wieder herein gekommen, besonders durch Ihre ausgezeichneten Fachkenntnisse bei Förderungen und Unterstützungen.
  • Durch Sie ist die Beziehung zwischen den Eltern und uns Geschwistern viel besser, klarer und wertschätzender geworden.
  • Ich war kraft- und hilflos in der Pflege. Durch Ihre Begleitung erlaube ich mir meine Grenzen zu spüren und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Wir müssen uns nicht selber durch alle Behörden und Ämter durchfragen. Sie haben alle Formulare dabei und wir müssen uns nicht mehr darum kümmern.
  • Mit Ihnen konnten wir Themen besprechen, die vorher unmöglich waren.
  • Ich habe gar nicht gewusst, was mir alles zusteht!

August 2016, und alles wurde anders.
Speziell für unsere Mama. Ab diesem Tag brauchte unsere Mama eine Hilfe, die Rund um die Uhr für sie da sein kann.
Wir standen vor einem Berg von Fragen und Unsicherheiten.
Woher kriegen wir diese Hilfe, wieviel kostet das, wie können wir Kinder das finanzieren.
Durch einen Tipp von Bekannten kamen wir zu dem Namen Edith Ploss. Diese Frau wäre die Richtige für uns.
Sie könne all unsere Fragen beantworten und uns bestimmt weiter helfen.

Nach der Kontaktaufnahme und einem ca zwei Stündigen Info-Nachmittag mit Frau Ploss, wurde eine 24 Stunden – Hilfe organisiert. Die Berge an Befürchtungen wurden durch die Betreuung von Frau Ploss rasch zu einem gut überschaubaren Hürdenlauf.
Jetzt nach einem halben Jahr möchte ich Frau Ploss vielen“ Herzlichen Dank“ sagen. Die 24 Stunden - Pflege ist super angelaufen. Wir wissen unsere Mama ist in guten Händen und  sind befreit von Belastungen und Befürchtungen.

Liebe Frau Ploss, ein großes DANKE für Ihre Zeit und Ihre Hilfe.

Alles Liebe
Peter Cejna

25. Jänner 2017

Liebe Frau Ploss!
Sie sind für mich ein Engel der ins Haus geflattert ist .
Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Liebe Grüße Lau Monika

2. Mai 2017

Liebe Frau Ploss von der mobilen Seniorenberatung,
Sie haben uns sehr kompetent und einfühlsam durch den Papier-und Behördendschungel zum Pflegegeld für unseren betagten Vater begleitet.
Nicht nur die Beantragung der Pflegestufe, sondern auch alle Befreiungen, und finanziellen Ermäßigungen  auch die Beratung über die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten haben uns sehr geholfen und uns in der Sorge um unseren betagten Vater sehr geholfen. Frau Ploss war wie ein zuverlässiger Navigator in der Zeit der Beantragung und Durchsetzung unserer Anliegen. Vielen herzlichen Dank, ist doch oft die Pflege selbst sehr beanspruchend, sodass wir die Fachkenntnisse bei Förderungen und Unterstützungen sehr hilfreich und entlastend erlebten.
Familien Haller/Tschanun

17. Juli 2017

Sehr geehrte Frau Ploss, 
überraschend ist unsere Mama, Blanka Konzett am 11.07.2017 verstorben.
Wir können uns noch gut an Ihren Besuch und an die intensive und umfassende Beratung erinnern.
Dank Ihrer Tipps und Informationen, die für uns sehr hilfreich waren, haben wir die Zeit der Betreuung unserer Mama gut gemeistert.

Im Namen der ganzen Familie herzlichen Dank für Ihren Beistand und schöne Grüße aus Sulz.

Hans Konzett

9.10.2017

Liebe Frau Ploss,

„Durch die unbürokratische, rasche und kompetente Beratung in Sachen Pflegedienstleistungen durch Frau Ploss, konnten wir mit wesentlich mehr Sicherheit die anstehenden Entscheidungen treffen. Mit einem Beratungsgespräch umfänglich über alle Möglichkeiten informiert zu werden, ist in dieser Situation in großer Nutzen.“

Mit freundlichen Grüßen

Olga Flatz-Wimmer

20. Juli 2018

Liebe Frau Ploss

Es ist schön, dass es solche Frauen wie Sie gibt!

Liebe Frau Ploss, ich habe mich sehr über Ihre Geburtstagswünsche gefreut. So persönlich, mit soviel Liebe und Gespür eine selbst kreierte Karte zu bekommen, hat Seltenheitswert. Ich schätze das sehr! Ein herzliches Dankeschön.
Mama baut immer mehr ab. Sie ist ziemlich schwach und es geht schon sehr an die Substanz, wenn man einfach zusehen muss und nicht viel helfen kann.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und sende Ihnen liebe Grüße, Ivonne Gerbis 🌻

24.10.2018

Liebe Edith,
Am Freitag Nachmittag war ich zur Firmenfeier der „mobilen Seniorenberatung Edith Ploss“ eingeladen.
Es war ein Erlebnis und hat mich sehr  berührt.

Die Tische wurden von Edith und ihrem Team liebevoll gedeckt, gestaltet und dekoriert. Das Küchen- und Serviceteam werkte in der Küche, es fühlte sich harmonisch und gemütlich an.

Beim Eintreffen der Gäste hatte ich den Eindruck, gute Freunde begrüßen sich und Edith empfängt sie mit Wärme, Verständnis und riesengroßem Herzen.

Ihre Rede, die vom alltäglichen Glück handelte und auch davon, gelegentlich, langsam in den verdienten Ruhestand hinübergleiten zu wollen, ging nahe.
Frisch gekochte köstliche Speisen (für Edith selbstverständlich!!!) und Getränke wurden aufgetragen.
Der informative Vortrag des Notars Martin Schüssling geriet etwas zu lange, sodass das Singen beinahe zu kurz kam. - Ja! Ediths Gäste sind sehr sangesfreudig.

Gegen 18 Uhr klang das Fest langsam aus und wiederum schien es so, als ob gute Freunde liebevoll und bewusst auf Wiedersehen sagen.

Es war spürbar, wie Edith ihre Kunden mit Information, Hilfe und Unterstützung in jeglicher Art umsorgt. Es ist ihr eindeutig ein Anliegen, dass es allen gut gehen möge und die letzten Jahre/Monate von belastender Bürokratie befreit sein sollen.
Die selbstzubereitete Marmelade, das Abschiedsgeschenk, wird sicherlich viele beim Frühstückstisch an diesen bereichernden Nachmittag erinnern.

Ein Dank an alle MitarbeiterInnen und an Bruno Ploss, der im Hintergrund  agierte und eine große Unterstützung war.

Alles Liebe
Maria Oprießnig, Salzburg

28. Oktober 2018

Liebe Frau Ploss,

vielen Dank für das feine Herbstfest das sie organisiert haben. Es war für mich und meine Mama wirklich ein netter, feiner, berührender Nachmittag der auch noch gut geschmeckt hat. D a n k e.

Auch die Geburtstagskarte hat mich sehr gefreut. Ich finde es immer wieder schön, Menschen wie ihnen zu begegnen. Nochmals d a n k e.

Liebe Grüsse Carmen Stenz-Hofer

30. Oktober 2018

Liebe Edith,

verspätet, aber umso herzlicher möchte ich mich für das wunderschön gestaltete Herbstfest bedanken.

Ein entspannter Verwöhnnachmittag:
- mit lieben Menschen
- sehr wertvollen Informationen (perfekt zusammengestellt und auch noch Vorlagen für die Patientenverfügung)
- den feinsten Kuchen und einer wunderbaren Gerstensuppe
- Singen für die Seele
- gestaltet mit viel Liebe und Hingabe (das kannst nur Du so gut)
- und am Schluß noch die herrliche Marmelade

Ein herzliches Danke für Dein - SO GANZ FÜR ALLE DA SEIN.

Alles Liebe
Inge Kohler
Hab noch ein paar Grüße von meinem Garten für Dich. Stell es Dir dann vor die Haustüre.

11. Dezember 2018

Sehr geehrte Frau Ploss,

ich möchte mich nochmal herzlich für das Beratungsgespräch bedanken. Es waren viele wertvolle Informationen dabei.

Einige Dinge sind seither ins Rollen gekommen. So werde ich ab nächster Woche bei der Pflege vom Krankenpflegeverein unterstützt und die Begutachtung für die Pflegestufe ist ebenfalls kommende Woche - zumindest für meinen Vater. Es ist immer noch sehr viel, aber ich denke wir kommen voran.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Claudia Feichter

3. Jänner 2019

Liebe Edith,
für das neue Jahr möchten wir Dir und Deiner Familie viel Glück, viel Segen und vor allem sehr viel Gesundheit wünschen.

Danke, dass Du für uns alle immer da bist und so selbstverständlich wichtige und wertvolle Informationen an uns weiter gibst.

Mit lieben Grüßen
Inge und Peter Kohler

1. März 2019

Liebe Frau Ploss!
Vielen Dank für das gute Ordnungssystem.
Liebe Grüße
Ilse Kumpitsch

3. März 2019

Sehr geehrte Fr. Ploss,

Freunde aus Lauterach, die Ihre Beratung und Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, haben Sie uns wärmstens empfohlen.

mit freundlichen Grüssen
Ralph Hämmerle

18. Dezember 2019

Liebe Edith,

danke für deine Zeit heute – wie du siehst haben wir – v.a. auch meine Mama noch einen Weg vor uns. Menschen wie du, mit deinem Einfühlungsvermögen aber auch mit deinem Wissen sind in dieser Phase sehr wertvoll!

Leitenbauer Barbara, Monika Wolf, Giesinger Mathias

31. Dezember 2019

Liebe Frau Ploss!
Für Ihre gute und kompetente Beratung in allen Gesundheitsbelangen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Durch Ihre rasche Hilfe und Unterstützung in Fragen des Behinderten- Parkscheines, Pflegegeld, etc. haben Sie uns viele notwendige Schritte abgenommen, bei denen wir nicht gewusst wie viele Möglichkeiten es gibt bzw. wo wir anfangen sollten.
Selbst Ihr Honorar wird durch Ihre ausgezeichneten Fachkenntnisse gedeckt.
Sie haben uns sehr geholfen und wir werden Sie bei Bedarf gerne wieder in Anspruch nehmen und auch jederzeit weiterempfehlen.

Liebe Grüße, nochmals DANKE und in Zukunft soviel Erfolg wie bisher!

Anita und Harald Wolf

15. Februar 2020

Mobile Seniorenberatung, Edith Ploss, Diplom Sozialarbeiterin

Die mobile Seniorenberatung ist eine wichtige Stelle, die eine Lücke in sozialen Netz des Landes abdeckt!
Edith Ploss ist mit ihrem Angebot eine Verbindungsperson zwischen den alten Menschen mit all seinen Sorgen und den anderen Institutionen. Mit ihrem breiten Wissen rund un den alten Menschen mit seinen Nöten und Defiziten ist sie eine kompetente Hilfe.
Die Form der Beratung, nämlich aufsuchende Sozialarbeit ist entscheidend wichtig!!

An dieser Stelle, nochmals Danke für das gute Miteinander
Bernadette Kühne ehemals IfS

Juni 2020

Liebe Edith,

genau so eine Beratung brauchen die Leute, echt toll 😊  danke, dass du das machst.

Die Familie A……. hat hier viele Anregungen bekommen, schauen wir was sie alles schaffen umzusetzen........ 😉

Einen schönen Sommer und liebe Grüße

Angelika Hämmerle
Pflegende Angehörige

2. Oktober 2020

Am Mittwoch, 23.09.2020 hatten wir das Vergnügen vom schier unermesslichen Wissen von Frau Edith Ploss bezüglich Seniorenberatung zu profitieren.

Wir, das sind meine Frau Monika Schreiber, mein Schwager Martin Mangeng und die Mama der beiden, 92 Jahre alt und gebrechlich mit Hör- und Sehproblemen.

Frau Edith hat uns in allen Belangen, die unser Älterwerden und das Betreuen von alten Personen betrifft, bestens beraten. Sie hat sich geschlagene 3 Stunden

lang mit uns zusammen in gemütlicher Atmosphäre über alles informiert, was es zu beachten gibt und welche Hilfsmittel und sonstige Unterstützungen es in

unserem konkreten Fall gibt. Es würde zu weit führen, hier alles im Detail aufzuzählen, worauf sie uns hingewiesen hat und uns noch weiter bei diversen Angelegenheiten berät und behilflich ist.

PS.: Wir sind auf sie aufmerksam geworden durch meine Brüder und meine Schwester, denen sie ebenfalls in ihrer eigenen Situation bestens beraten und unterstützt hatte.

Wir haben uns ganz herzlich bei Frau Ploss bedankt für ihre angenehme Art und Weise wie sie ihre Beratung anlegt und gemäß eigener Vorgabeliste Punkt für Punkt bespricht.

Wir sind dankbar, dass wir sie kennenlernen und ihr Wissen und ihre Kompetenz erfahren durften und wir können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mit besten Grüßen
Fam. Mangeng/Schreiber

Vandans, 02.10.2020

Februar 2021

Guten Abend Frau Ploss,

ich möchte mich nochmals, auch im Namen meiner Geschwister und Mutter, ganz herzlich für die professionelle und sachliche Beratung bedanken.

Herzliche Grüße
Bernd Messerle

Mai 2021

Sehr geehrte Frau Ploss,

ich danke Ihnen nochmals für das angenehme und informative Gespräch gestern. Sie haben uns damit sehr weitergeholfen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir nicht allein sind und wohin wir uns wenden können, wenn wir Hilfe brauchen. 😊

Wie besprochen übersende ich Ihnen anbei den unterschriebenen Pflegegeldantrag für unsere Mama sowie ein „Passfoto“ von ihr.

Die weiteren Unterlagen/Vollmachten für sie hat Mama ebenfalls schon unterschrieben. Diese werde ich Ihnen wie vereinbart auf dem Postwege zusenden.

Mama würde sich übrigens sehr freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.

Freundliche Grüße
Christine Hager-Wohlmuth

August 2021

Liebe Frau Ploss

Als ich vor inzwischen 9 Jahren meine Mutter in Pflege geben mussten, waren wir überhaupt nicht informiert. Es gab die Beauftragte in der Gemeinde für mich als Anlaufstelle. 
Ob es noch andere Möglichkeiten gegeben hätte konnte ich nicht eruieren. Gewünscht hätte ich mir jemanden, der mir hilfestellend zur Seite gestanden wäre.
Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich „gewurschtelt“. Im Nachhinein sehr schade, denn meine Mutter hätte es besser verdient und es wäre möglich gewesen. Doch ich wusste es nicht besser.

Nun bin ich in der Pflege meiner Trauzeugin Frau L……. Christine involviert und kann sehen wie sie den Gatten Emil mit Rat und Tat zur Seite stehen und das ist einfach nur großartig.
Er ist bestimmt schon sehr gut informiert, ist jedoch mit den ständig neuen Bestimmungen völlig überfordert. Wo kann oder muss ich was beantragen, auf was gilt es zu achten, was ist zu bedenken und Vieles mehr.
Wie ich da miterleben durfte, was für eine wertvolle Arbeit Sie machen, hat mich das sehr berührt. Sie unterstützen in der Phase des Lebens in der es um ein menschliches Altwerden geht. Unser Staat bietet viel Möglichkeiten die nur jemand wissen kann, der sich auskennt. Und das sind meist nicht diejenigen die es betrifft.

Ich bin 57 Jahre alt, selbstständig und im Gesundheitswesen tätig. 
Ihre Arbeit ist nicht nur notwendig, sondern unumgänglich, dass sie gefördert und beibehalten werden muss. Nicht nur ich, sondern mindestens 90 % der Betroffenen oder zu Betreuenden haben viel zu wenig Wissen darüber, welche Hilfen in unserem Staat zur Unterstützung angeboten werden.

In der Zwischenzeit sind von meinem Schwiegersohn die Großeltern in einem Alter wo es abzuklären gilt, wie man sie am besten versorgen kann.
Ich habe ihren Kontakt sehr gerne weitergegeben und bin einfach nur froh, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen völlig überforderten, betagten Menschen und ihrer Vertrauensperson unter die Arme zu greifen und sie zu beraten und aufzuklären. Sie haben sich 3,5 Stunden Zeit genommen und alle möglichen Anträge gleich ausgefüllt und weitergeleitet. Es ist einfach nur großartig.

Gerade heute habe ich Ihre Adresse wieder weitergegeben. Bald wird sich eine Familie F…. bei Ihnen melden.

Liebe Frau Ploss, vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre einfühlsame Art zu beraten, zu begleiten und neue Wege zu weisen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude bei Ihrer Arbeit und dass Viele, so wie wir, uns einfach nur freuen, dass es Sie gibt.

Schöne Grüße
Sigrid Dockal